Häufig gestellte Fragen

Registrierung und Allgemeines

Ich habe mein Passwort vergessen - wie kann das Zurücksetzen?


In dem Login-Screen finden Sie einen Link "Passwort vergessen/erneuern". Sie werden dann aufgefordert die E-Mail Adresse anzugeben, mit der Sie sich registriert haben. Sie erhalten dann umgehend per Mail einen einmaligen Code zur Erneuerung des Passwortes.

Ich habe einen Fehler in CONSILIUM entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag ...


Über solche Informationen sind wir immer sehr dankbar. Bitte nutzen Sie für solche Anfragen das Kontaktformular. Das finden Sie, wenn Sie unter -> Hilfe -> Supportanfrage auswählen.
Sie können auch eine E-Mail an support@consilium-planer.de  ✉ senden. Da besteht aber immer die Gefahr, dass die Mail im Spam-Ordner landet. Das Kontaktformular ist da die bessere Wahl :-)

Wieviele Nutzer kann ich für CONSILIUM anlegen?


In der Titelleiste von CONSILIUM finden Sie den Info-Button. Wenn Sie auf diesen Button klicken, dann ruft CONSILIUM diese Dokumentation an genau der Stelle auf, welche die Funktionen des aktuellen Bereichs beschreibt.

??? note "Wie komme ich zurück zum Dashboard (Startseite), um z.B. die Geburtstags- und Jahrestage zu sehen?
Dazu reicht es aus, wenn Sie in der Menu-Leiste auf den Schriftzug CONSILIUM klicken.

User Verwaltung

Wie kann ich einen weiteren User zum CONSILIUM Administrator machen?


Damit ein weitere User als planende Person (z.B. als Urlaubsvertretung) eingerichtet werden kann, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

  • Zunächst muss dieser Person als MitarbeiterIn angelegt sein
  • Dann muss dieser Person zunächst für die Verfügbarkeitsverwaltung (1) freigegeben werden und mit einer Einladungsmail Zugriff zu CONSILIUM erhalten

  • Diese Person hat jetzt einen einfachen Userzugriff zu CONSILIUM. Damit diese Person administrative Rechte bekommt, aktivieren Sie diese Option ebenfalls in der Mitarbeiterverwaltung

Beachten Sie ggf. die Warnhinweise, die in der Infobox dargstellt werden.

??? note "Einige Mitarbeiter/Innen erhalten keine Einführungsmail wenn Sie für CONSILIUM eingerichtet werden. Wie können sich die betroffenen Personen anmelden?
In einigen Fällen kommt es vor, dass die Initialisierungsmail von CONSILIUM nicht ankommt. Wir haben von unserer Seite aus festgestellt, dass die Mails alle korrekt versendet werden - was aber auf der Empfängerseite geschieht, darauf haben wir keinen Einfluss. Möglicherweise wurde die Mail als Spam oder Junk kategorisiert - es kann aber auch andere Probleme mit dem E-Mailempfang geben.
Bitte bedenken Sie auch, dass der E-Mail Versand von der E-Mail-Angabe abhängt. Da die Personen ihre E-Mail Adresse nicht selbst angegeben haben, sondern diese von Ihnen als planende Person in CONSILIUM eingetragen wurde, könnte die E-Mail-Adresse eventuell auch falsch sein. Bitte prüfen Sie diesen E-Mail Eintrag und gleichen diesen ggf. noch einmal ab.
Sollte Sie hier nicht weiterkommen, dann gibt es aber dennoch einen Weg, wie sich die betroffenen Person anmelden können. Die Verifizierung kann auch über den Passwort-Reset laufen. Wenn die Person den "Passwort vergessen/erneuern" Link im Login-Fenster anklickt, wird ebenfalls eine Verfizierung an die angegeben E-Mail Adresse versendet. So lässt sich ebenfalls ein erstes Passwort vergeben und die Anmeldung kann dann über diesen Umweg erfolgen. Warum dieser Weg in den meisten Fällen funktioniert obwohl sich dieser technisch kaum von der eigentlichen Initialisierung unterscheidet, ist bisher nicht bekannt.

Planungsfenster

Können Standorte / Stati und Schichtmodelle gleichzeitig genutzt werden?


Ja, das geht. Sie können auch die Planungen von beiden Planungskonzepten einsehen. Dazu klicken Sie unter -> Werkzeuge -> Einstellungen -> Planerfenster auf die entsprechenden Einstellungen um die jeweiligen Planungen des jeweils anderen Konzeptes sichtbar zu machen.

Tipp: Unter -> Auswertungen -> Planungsübersichten werden immer beide Planungsmodelle angezeigt. Achten Sie darauf, für Standorte, Stati und Schicktmodelle Kürzel vorzugeben. Wenn keine Kürzel vergeben wurden, dann wird stattdessen die komplette Bezeichnung angezeigt, was sehr unübersichtlich sein kann.

Ich habe einige Mitarbeiter auf "inaktiv" gesetzt, möchte aber dennoch, dass diese Mitarbeiter in den statistischen Auswertungen mit auftauchen. Wie lässt sich das einrichten?


Klicken Sie dazu unter Werkzeuge -> Einstellungen -> Erweitert auf Inaktive Mitarbeiter aktivieren. Damit werden inaktive Mitarbeiter nicht nur in DropDown-Feldern angezeigt. Sie erscheinen dann auch in statistischen Auswertungen.

Abrechnungen

Wie kann ich den Status 'abgerechnet' bei einzelnen Personen zurücksetzen?


Ja, das geht. Sie können auch die Planungen von beiden Planungskonzepten einsehen. Dazu klicken Sie unter -> Werkzeuge -> Einstellungen -> Planerfenster auf die entsprechenden Einstellungen um die jeweiligen Planungen des jeweils anderen Konzeptes sichtbar zu machen.
[ScreenShot fehlt] Tipp: Unter -> Auswertungen -> Planungsübersichten werden immer beide Planungsmodelle angezeigt. Achten Sie darauf, für Standorte, Stati und Schicktmodelle Kürzel vorzugeben. Wenn keine Kürzel vergeben wurden, dann wird stattdessen die komplette Bezeichnung angezeigt, was sehr unübersichtlich sein kann.

Können Standorte / Stati und Schichtmodelle gleichzeitig genutzt werden?


Ja, das geht. Sie können auch die Planungen von beiden Planungskonzepten einsehen. Dazu klicken Sie unter -> Werkzeuge -> Einstellungen -> Planerfenster auf die entsprechenden Einstellungen um die jeweiligen Planungen des jeweils anderen Konzeptes sichtbar zu machen.

Tipp: Unter -> Auswertungen -> Planungsübersichten werden immer beide Planungsmodelle angezeigt. Achten Sie darauf, für Standorte, Stati und Schicktmodelle Kürzel vorzugeben. Wenn keine Kürzel vergeben wurden, dann wird stattdessen die komplette Bezeichnung angezeigt, was sehr unübersichtlich sein kann.

Versandcenter

Wenn ich Dienstpläne, Abrechnungen oder Nachrichten versende, dann kommen diese bei eingen Personen nicht an ...


Dafür kann es mehrere Ursachen geben:

- Haben alle Personen, die eine Mail erhalten sollen, auch eine gültige, korrekte E-Mail Adresse unter -> Verwaltung -> Mitarbeiter/In hinterlegt?
- Alle Personen, die Nachrichten von CONSILIUM erhalten sollen müssen auch für die Verfügbarkeitsverwaltung registriert sein (dort findet bei der ersten Anmeldung eine Validierung der E-Mail Adresse statt.)
- Alle Personen, die Nachrichten von CONSILIUM erhalten sollen, müssen unter -> Verwaltung -> Mitarbeiter/In aktiviert sein. Inaktive Mitarbeiter/innen erhalten keine Sendungen aus dem Versandcenter.

Darüber hinaus kann es natürlich weitere Probleme beim E-Mail Versand oder vielmehr beim Empfang geben. Alles was auf der Empfangsseite geschieht entzieht sich der Kontrolle von CONSILIUM. Die E-Mail landes im Spam Ordner, wurde versehentlich gelöscht oder E-Mail Adresse ist nicht korrekt - das sind alles Möglichkeiten, die nicht einsehbar sind. In manchen Fällen gibt es Feedback von den E-Mail Servern - bitte schreiben Sie unserem Support, damit wir ggf. bei Einzelfällen nachforschen können. Tipp: Wussten Sie, dass CONSILIUM viele dieser Fehler auch in den Versandprotokoll anzeigt? [ScreenShot fehlt]